Dozierende

Prof. Dr. Samia Härtling

Dozentin Fachbereich Allgemeine Verwaltung

Postanschrift:
Herbert-Böhme-Str. 11
01662 Meißen

Telefon: (03521) 473 - 603

E-Mail: samia.haertling@hsf.sachsen.de

Fachbereich

Allgemeine Verwaltung

Studiengang

Allgemeine Verwaltung, Berufsintegrierender Bachelor Allgemeine Verwaltung, Digitale Verwaltung

Lehrgebiete

  • Psychologie
  • Gesprächsführung und Kommunikation
  • Gesundes Arbeiten

Vita

  • 2000 bis 2005: Studium der Psychologie an der Technischen Universität Dresden, Abschluss als Diplom-Psychologin
  • 2005-2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität Dresden, Institut für Klinische Psychologie und Psychotherapie
  • 2011: Promotion zur Dr. rer. nat. an der Technischen Universität Dresden, Dissertation: „Die Behandlung der Erythrophobie mittels verhaltenstherapeutischer Kurzzeitgruppentherapie“
  • 2011: Approbation als Psychologische Psychotherapeutin (Fachkunde Verhaltenstherapie)
  • seit 2011: Freiberufliche Tätigkeiten als Psychotherapeutin und Dozentin
  • 2017-2019: Psychologin und Psychotherapeutin im Universitären Gesundheitsmanagement der Technischen Universität Dresden
  • Seit 2019: Professorin für Psychologie an der Hochschule Meißen

Veröffentlichungen

Auszug aus den Publikationen / Stand Januar 2023

Zeitschriftenartikel:

  • Chaker, S., Haustein, E., Hoyer, J. & Davidson, J.R.T. (2011). Brief Social Phobia Scale - German version (BSPS-G): Ein Interview zur Erfassung sozialer Ängste unter Einbezug von Körpersymptomen. Verhaltenstherapie, 21 (3), 194-196. doi: 10.1159/000330926
  • Chaker, S., Hofmann, S. G. & Hoyer, J. (2010). Can a one-weekend group therapy reduce fear of blushing? Results of an open trial. Anxiety, Stress, and Coping, 23 (3), 303-318. doi: 10.1080/10615800903075132
  • Chaker, S. & Hoyer, J. (2007). Erythrophobie: Störungswissen und Verhaltenstherapie. [Fear of blushing: The disorder and its cognitive-behavioural therapy]. Verhaltenstherapie, 17 (3), 183-190. doi: 10.1159/000105103
  • Einsle, F., & Härtling, S. (2015). Die Erforschung der Psychotherapie: Aktueller Stand und Themen für die Zukunft. Psychotherapie Wissenschaft., 5(1), 38-50.
  • Enderlein, U. & Härtling, S. (2022). Kulturwandel in der digitalen Transformation. Innovative Verwaltung, 03/2022, 10-13.
  • Enderlein, U., Spieker, A. & Härtling, S. (2022). Arbeitsbegleitendes Lernen als Alltag. Der Personalrat, 6-7/2022, 24-27.
  • Gloster, A. T., Klotsche, J., Chaker, S., Hummel, K. V. & Hoyer, J. (2011). Assessing psychological flexibility: What does it add above and beyond existing constructs? Psychological Assessment, 23 (4), 970-982. doi: 10.1037/a0024135
  • Grüneberger, A., Einsle, F., Hoyer, J., Strauß, B., Linden, M., & Härtling, S. (2017). Negative Therapiewirkungen in ambulanter Verhaltenstherapie: Zusammenhänge mit soziodemographischen Variablen, der Beeinträchtigung der Patienten und der Therapiebeziehung. Zeitschrift für Psychosomatik, Psychotherapie und Medizinische Psychologie, 67 (8), 338-344. doi:10.1055/s-0043-104930
  • Härtling, S. (2014). Editorial. Psychotherapeutenjournal, 2, 119.
  • Härtling, S. (2015). Erröten aus psychologischer Perspektive. Hermeneutische Blätter 1/2, 64-72.
  • Härtling, S., Bögels, S.M., Klotsche, J., & Hoyer, J. (2013). Psychometrische Eigenschaften des Fragebogens zur Errötungsangst FEA. Diagnostica, 59 (3), 142-153.
  • Härtling, S., Cooper, R., Uebele, C., & Dauer, S. (2013). Erröten – ein psychologisches Phänomen? Überblick über den Forschungsstand. report psychologie, 38 (2), 58-66.
  • Härtling, S., Enderlein, U. & Spieker, A. (2022). Wichtige Lernpotentiale der Corona-Krise. Der Personalrat, 6-7/2022, 21-23.
  • Härtling, S., Klotsche, J., Heinrich, A., & Hoyer, J. (2015). Cognitive Therapy and Task Concentration Training Applied as Intensified Group Therapies for Social Anxiety Disorder with Fear of Blushing – A Randomized Controlled Trial. Clinical Psychology & Psychotherapy. DOI: 10.1002/cpp.1975
  • Knappe, S., Müller, N., & Härtling, S. (2013). Der Einbezug von Eltern in die ambulante Kinder- und Jugendpsychotherapie. Psychotherapeutenjournal, 3/2013, 246-253.
  • Knappe, S., Pfarr, A.-L., Petzoldt, J., Härtling, S., & Martini, J. (2020). Parental cognitions about sleep problems in infants: A systematic review. Frontiers in Psychiatry, 11:554221. doi: 10.3389/fpsyt.2020.554221
  • Wittchen, H.-U., Härtling, S., Dukes, E., Morlock, R., Edelsberg, J., Oster, G., & Berger, A., (2012). Generalisierte Angststörung in der primärärztlichen Versorgung. Eine Analyse epidemiologischer Daten zu Inanspruchnahme und Versorgungsmerkmalen. MMW-Fortschritte der Medizin,154 (III/2012), 77-84.
  • Wittchen, H.-U., Härtling, S., & Hoyer, J. (2015). Psychotherapy and Mental Health as a Psychological Science Discipline. Verhaltenstherapie, 25, 98-109 DOI:10.1159/000430772.


Bücher:

  • Chaker, S. (2011). Die Behandlung der Erythrophobie mittels verhaltenstherapeutischer Kurzzeitgruppentherapie. Dissertation, Technische Universität Dresden.
  • Härtling, S., Enderlein, U. & Grage, T. (2021). Endbericht Beschäftigtenbefragung in der Sächsischen Staatsverwaltung zur besonderen Arbeitssituation während des coronabedingten Lockdowns 2020. Meißen: Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum. Online verfügbar unter: https://www.hsf.sachsen.de/forschung/beschaeftigtenbefragung-in-der-saechsischen-staatsverwaltung-zur-besonderen-arbeitssituation-waehrend-des-coronabedingten-lockdowns/
  • Hoyer, J., & Härtling, S. (2016). Soziale Ängste verstehen und verändern. Berlin: Springer.
  • Hoyer, J., & Härtling, S. (2019). Soziale Angst verstehen und verändern, 2. Aufl. Berlin: Springer.
  • Knappe, S. & Härtling, S. (2017). Diagnostik und Verhaltensanalyse - Techniken der Verhaltenstherapie. Weinheim: Beltz.


Buchkapitel:

  • Chaker, S. & Hoyer, J. (2012). Kognitive Diagnosemethoden. In G. Meinlschmidt, J. Margraf & S. Schneider (Hrsg.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Materialien für die Psychotherapie (Bd. 4, S. 17-22). Berlin: Springer.
  • Chaker, S. & Hoyer, J. (2012). Panik- und Angststörungen. In B. Strauss, & D. J. Mattke (Hrsg.). Gruppenpsychotherapie – Lehrbuch für die Praxis (S. 231-242). Berlin: Springer.
  • Härtling, S. & Hoyer J. (2020). Gruppensettings. In: J. Hoyer & S. Knappe (Hrsg). Klinische Psychologie und Psychotherapie. 3. Aufl. Berlin: Springer. S. 757-768.
  • Hoyer, J. & Chaker, S. (2009). Kognitionsdiagnostik. In J. Margraf & S. Schneider (Hrsg.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie (Bd. 1, S. 391-407). Berlin: Springer.
  • Hoyer, J. & Härtling, S. (2019). Kognitionsdiagnostik. In J. Margraf & S. Schneider (Hrsg.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie (überarbeitete Neuauflage). Berlin: Springer.
  • Jacobi, F. & Chaker, S. (2010). Erstgespräch bei Angststörungen. In J. Eckert, S. Barnow & R. Richter (Hrsg.), Das Erstgespräch in der Klinischen Psychologie – Diagnostik und Indikation zur Psychotherapie (S. 114-135). Bern: Huber.
Zurück